Ein guter Jahresstart – ganz ohne gute Vorsätze

… denn die guten Vorsätze, welche man sich an Neujahr vornimmt scheitern bekannterweise spätestens Ende Januar!

Vor allem wenn es sich um eine gesunde Ernährung, mehr Bewegung, weniger Alkohol, mit dem Rauchen aufzuhören usw. handelt. Ganz einfach erklärt: Nach der Adventszeit, den vielen Weihnachtsessen, der Silvesterparty, die Zeit, wo man alles mögliche in sich reingestopft hat, fühlt man sich dick, schlapp und energielos. Der Alltagsstress holt einen aber schnell wieder ein und schon hat man «keine» Zeit für die gut gemeinten Vorsätzen.

Dabei nimmt man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten.

Jeder beliebige Tag ist dafür geeignet, mit einem guten Vorsatz zu beginnen, eine negative, oder schlechte Gewohnheit in eine positive und gute zu verändern und der beste Tag dafür ist heute!

Bei einem Vorsatz muss mach achten, ob es ein Wunsch ist «ich möchte 5 Kg abnehmen» oder ob es ein Ziel ist «bis Ende März werde ich 5 Kg abnehmen.» Wenn es ein Wunsch ist, findet man immer einen Grund, warum es doch nicht geht. Wenn es ein Ziel ist, ergreift man Massnahmen, die dazu führen, das gesetzte Ziel zu erreichen. Dabei ist es ganz wichtig, sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen!

Klar definierte, dafür umsetzbare, kleine stetige Schritte führen zum Ziel!
  • Beispiele dafür:
    Such dir evtl. jemanden, der mit dir mitmacht und ihr euch gegenseitig motiviert, wenn der innere Schweinehund sich zuerst leise und dann mal bald mit lautem Gebell meldet.
  • Nimm dir vor, zuerst mal nur eine Mahlzeit am Tag, gesund und ausgewogen zu gestalten.
  • Gehe jeden Tag eine halbe Stunde an der frischen Luft spazieren und sammle Schritte.
  • Investiere in ein Coaching von einer Fachperson, denn bekannterweise, was nichts kostet, vergisst und verschiebt man gerne. Kostet ja auch nichts! Auch wenn du meinst alles zu wissen oder alles online finden zu können. Bei diesem Dschungel verlierst du bald den Durchblick. Ausserdem haben nicht alle den gleichen Alltag, den gleichen Lifestyle, die gleichen Verpflichtungen, den gleichen Stoffwechsel.
Fazit

Setze dir Ziele, plane sie sorgfältig, gehe sie schrittweise an, ohne dich dabei zu überfordern, lass dir vielleicht helfen, denke positiv und geniesse dein Leben!

Du schaffst es!

Der Gesundheits
Blog